360°-Panoramen vom Jardin du Luxembourg, Cimetière Montparnasse, dem Place du Pantheon und der Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont

Paris – Jardin du Luxembourg

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Jardin_du_Luxembourg_1.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Jardin du Luxembourg“ alt=“Paris – Jardin du Luxembourg“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Jardin-du-Luxembourg_1.jpg“]

 

Paris – Jardin du Luxembourg

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Jardin_du_Luxembourg_2.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Jardin du Luxembourg“ alt=“Paris – Jardin du Luxembourg“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Jardin-du-Luxembourg_2.jpg“]

 

Paris – Jardin du Luxembourg

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Jardin_du_Luxembourg_3.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Jardin du Luxembourg“ alt=“Paris – Jardin du Luxembourg“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Jardin-du-Luxembourg_3.jpg“]

 

Paris – Jardin du Luxembourg

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Jardin_du_Luxembourg_4.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Jardin du Luxembourg“ alt=“Paris – Jardin du Luxembourg“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Jardin-du-Luxembourg_4.jpg“]

 

Paris – Cimetière Montparnasse

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Montparnasse_Friedhof_1.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Cimetière Montparnasse“ alt=“Paris – Cimetière Montparnasse“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Montparnasse-Friedhof_1.jpg“]

 

Paris – Cimetière Montparnasse

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Montparnasse_Friedhof_2.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Cimetière Montparnasse“ alt=“Paris – Cimetière Montparnasse“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Montparnasse-Friedhof_2.jpg“]

 

Paris – Cimetière Montparnasse

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Montparnasse_Friedhof_3.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Cimetière Montparnasse“ alt=“Paris – Cimetière Montparnasse“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Montparnasse-Friedhof_3.jpg“]

 

Paris – Saint-Étienne-du-Mont

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Saint-__tienne-du-Mont_.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Saint-Étienne-du-Mont“ alt=“Paris – Saint-Étienne-du-Mont“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Saint-Étienne-du-Mont-.jpg“]

 

Paris – Place du Pantheon

[pano file=“http://www.aktiv-panorama.de/360panoramen/paris/Paris_-_Place_du_Pantheon.html“ width=“860″ height=“300″ title=“Paris – Place du Pantheon“ alt=“Paris – Place du Pantheon“ preview=“http://www.aktiv-panorama.de/wp-content/uploads/2014/05/Paris-Place-du-Pantheon.jpg“]

 

Bildergalerie zu den Panoramen vom Jardin du Luxembourg, Cimetière Montparnasse, dem Place du Pantheon und der Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont

Wissenswertes zum Jardin du Luxembourg

Der Jardin du Luxembourg ist ein früher königlicher, heute staatlicher Schlosspark im Pariser Quartier Latin (6. Arrondissement) mit einer Fläche von 26 Hektar. Die Anlage gehört zum Palais du Luxembourg, in dem der Senat tagt, die zweite Kammer des französischen Parlamentes.

Der Jardin du Luxembourg ist im Norden begrenzt von dem gleichnamigen Palais, dem kleineren Nebenschloss Petit Palais, das dem Senatspräsidenten als Amtssitz dient, der Orangerie und dem Musée du Luxembourg, und im Osten von der École des Mines. Er gliedert sich in zwei Bereiche: Im Umfeld des Schlosses liegen streng geometrische, schon seit Anfang des 17. Jahrhunderts auf die klassizistische französische Gartenkunst hinweisende Blumenbeete und Terrassen, westlich und südwestlich davon die zu einem späteren Zeitpunkt im Stil englischer Landschaftsgärten freier gestalteten Bereiche.

Das Freizeitangebot

Der Park, der sich besonders bei den Pariser Familien, den Studenten der benachbarten Hochschulen und den Joggern großer Beliebtheit erfreut, bietet mannigfaltige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und zur sportlichen Betätigung. Im südwestlichen Bereich ähnelt er einem Freizeitpark. Hier stehen den kleineren Kindern das in einem festgefügten steinernen Miniaturtheater untergebrachte, Guignol genannte Kasperle-Theater, dessen Ursprünge auf das Jahr 1881 zurückreichen, ein altes, von Charles Garnier entworfenes und von Rilke besungenes Kinderkarussell und Ponys für Reitpartien und Kutschfahrten zur Verfügung, den größeren ein Abenteuerspielplatz. Auch Tennis- und Basketballplätze sind vorhanden, sowie eine Anlage für das Jeu de Paume, einem Spiel mit der Handinnenfläche, ein Vorläufer des Tennisspiels. Es gibt einen überdachten Schachspiel-Platz, ein Boulodrome[1] und zwei Kaffeegärten. Vor der Gartenfassade des Schlosses befindet sich ein Wasserbecken, in dem traditionell selbstgebastelte oder gemietete Modellboote im Wind segeln. Freiluftkonzerte finden unter einem Musikpavillon beim Haupteingang am Boulevard Saint-Michel statt. Dort werden an der Außenseite der Gitter auch regelmäßig Foto-Ausstellungen veranstaltet.

In der äußersten südwestlichen Spitze des Gartens befindet sich die – nach Einschreibung – jedermann offenstehende Imkerschule und der sorgfältig gehegte Obstgarten mit seinen Spalieren. Die Produkte des dereinst königlichen Gartens werden alljährlich im Herbst in der Orangerie ausgestellt und zum Verkauf angeboten.

Geschichte

Der Garten wurde ab dem Jahr 1611 oder 1612 im Auftrag von Maria von Medici, der aus Italien stammenden Witwe des Königs Heinrich IV. für ihr damals weit außerhalb der Stadtgrenzen entstehendes Landschloss gestaltet. Diesem lagen wenigstens teilweise die Pläne des Palazzo Pitti in Florenz, in dem Maria von Medici aufgewachsen war, zugrunde. Obwohl der Südflügel des Palais und der daran anschließende Garten im 19. Jahrhundert starke Veränderungen erfuhren, haben sie sich ein leichtes italienisches Flair bewahrt, das die in Kästen gepflanzten Palmen unterstreichen.

Der ursprüngliche Garten wies bereits große Baumbestände, Blumenrabatten und auch Wasserbecken auf, für deren Speisung zwischen 1613 und 1624 der aus der Nähe von Rungis kommende Aquädukt von Arcueil gebaut wurde. Auch die vor der Gartenfassade um das zentrale Wasserbecken gegen Süden ausgerichtete hufeisenförmige Rampe mit ihren erhöhten Terrassen existierte in ähnlicher Form schon zu Beginn des 17. Jahrhunderts, erhielt ihre Marmorstatuen, darunter das Standbild der Königin Maria von Medici, aber erst im 19. Jahrhundert. Der Park birgt zahlreiche weitere Statuen und Kunstwerke, unter anderem ein Exemplar der Freiheitsstatue von Auguste Bartholdi.

Nachdem der Garten 1617 durch Tausch um einen Teil des eingefriedeten Klostergeländes der Kartäuser vergrößert worden war, ließ Ludwig XIV., Enkel der Maria von Medici, die Hufeisenrampe durch die grandiose Perspektive der Avenue de l’Observatoire ergänzen, die den Blick über den ehemals hier festgelegten Pariser Null-Meridian bis zum Pariser Observatorium leitet. Bereits im 17. Jahrhundert zog der Park ein breiteres Publikum an. (Sauval vermerkte 1650, er sei „zuweilen öffentlich, zuweilen nicht“). Im 18. Jahrhundert war der Garten ein beliebter Promenadenort für Literaten: Hier ergingen sich unter anderem Jean-Jacques Rousseau und Denis Diderot.

Im Lauf der Zeit erfuhr die Gartenfläche noch mehrere Veränderungen: 1782 von dem damaligen Besitzer, dem Comte de Provence, dem Bruder Ludwigs XVI. und späteren König Ludwig XVIII. um sechs Hektar amputiert (um die Restaurierung des Schlosses zu finanzieren), wurde er in der Revolution anlässlich der Beschlagnahmung des dem Kartäuserkloster bis dato verbliebenen Besitzes wieder vergrößert, schließlich 1865 unter Napoléon III. und seinem Präfekten Georges-Eugène Haussmann durch den Bau der Rue Auguste Comte und von Häusern im Osten und Süden erheblich beschnitten. Dies betraf unter anderem das von Guy de Maupassant besonders geschätzte Gelände der Baumschule (Pépinière) und des Botanischen Gartens. Fünf Petitionen protestierender Bürger, eine davon mit der für damals hohen Zahl von 12.000 Unterschriften, blieben vergeblich.

Quelle: Wikipedia (2014)

 

Wissenswertes zum Friedhof (Cimetière) Montparnasse

Der Cimetière Montparnasse (früher Cimetière du Sud) gehört zu den drei großen Pariser Friedhöfen, die Anfang des 19. Jahrhunderts und somit vor der letzten Eingemeindung (1860) außerhalb der damaligen Stadtgrenze angelegt wurden. Damals entstanden auch der Friedhof Montmartre (früher Cimetière du Nord) und der berühmte Père-Lachaise-Friedhof (früher Ostfriedhof) sowie der Friedhof Passy.

Quelle: Wikipedia (2014)

 

Wissenswertes zum Pantheon (Paris)

Das Panthéon auf dem Hügel der heiligen Genoveva in Paris ist die nationale Ruhmeshalle Frankreichs und die Grabstätte berühmter französischer Persönlichkeiten.

Das Gebäude wurde als Kirche der mächtigen Abtei Sainte-Geneviève geplant, im Auftrag von König Ludwig XV. in den Jahren 1764 bis 1790 von dem Architekten Jacques-Germain Soufflot (1713–1780) und seinen Schülern errichtet, nach der Vollendung aber von den Führern der Revolution umgewidmet und zu einer säkularen Gedenkstätte erklärt.

Quelle: Wikipedia (2014)

 

Wissenwertes zur Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont

Die Pfarrkirche Saint-Étienne-du-Mont steht auf dem Montagne Sainte-Geneviève (dt. Hügel der heiligen Genoveva), im 5. Arrondissement von Paris, neben dem Lycée Henri IV und dem Panthéon. Sie ist ein Architekturjuwel der Stadt Paris.

Quelle: Wikipedia (2014)