360°-Panoramen von Mahon (Menorca)

Placa de la Constitucio

Placa Bastion und Sant Roc

Carrer des ses Moreeres

Placa Colon

Placa Reial

Ausblick zum Hafen

Iglesia de Santa Maria

Placa del Carme

Fischmarkt beim Plan del Carme

Placa del Princep

Carrer s’Arravaleta

Carrer Costa de ses Voltes

Fußweg vom Hafen zur Stadt

Blick zur Iglesias del Carmen

 Panoramen von Mahon (Menorca)

Blick vom Hafen auf die Altstadt von Mahon

Hafen von Mahon mit der MSC Sinfonia

 Bildergalerie zu den Panoramen von Mahon

 Wissenswertes zu Mahon / Maó

Mahon oder Maó  ist die Hauptstadt der spanischen Baleareninsel Menorca. Die Gemeinde Maó hat 28.765 Einwohner (Stand 1. Januar 2013). Im Jahr 2006 betrug der Ausländeranteil 15,2 % (4243), der Anteil deutscher Einwohner 0,4 % (110).

Geschichte

Gegründet wurde die Stadt durch die Karthager. Eine Legende besagt, dass General Mago Barkas, ein Bruder Hannibals, der Stadt den Namen gab. Nach dem Zerfall des Weströmischen Reichs war sie Teil des Byzantinischen Reichs, bis sie 903 vom Kalifat von Córdoba erobert wurde. Unter Alfons III. (Aragón)|Alfons III. von Aragón wurde die Stadt zurückerobert und dem Königreich Mallorca zugeschlagen. 1533 überfiel Khair ad-Din Barbarossa die Stadt und machte 6.000 Gefangene, die er als Sklaven nach Algier brachte.

Mahon wurde 1708 von den Engländern erobert und war während der englischen Besatzungszeit Inselhauptstadt. Nach zwischenzeitlicher Zugehörigkeit zu Frankreich ging Menorca 1783 als Folge des Friedens von Paris an Spanien.

Während des Spanischen Bürgerkriegs hielt die Insel Menorca loyal zur Spanischen Republik, wurde aber 1939 von den Anhängern General Francos erobert und von italienischen und spanischen Nationalisten bombardiert.

Die Stadt

Die Architektur Mahon wurde durch die Engländer stark beeinflusst. Das Stadttor Portal de Sant Roc (erbaut um 1500) ist das einzig erhalten gebliebene Tor der mittelalterlichen Stadtmauer. In den verwinkelten engen Gassen der Stadt finden sich interessante Kirchen und Museen neben Geschäften aller Art.

Vom Hauptplatz Plaça de Esplanada gelangt man durch die Fußgängerzone zum Fisch- und Gemüsemarkt unter dem alten Kreuzgang eines ehemaligen Klosters. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf den Hafen von Mahon.

Der Hafen

Vom Genueser Großadmiral Andrea Doria stammt der Ausspruch, er kenne nur drei sichere Häfen im Mittelmeer: Juli, August und Maó. Die fjordartige Bucht (Ria) mit einer Länge von 5,5 Kilometern und einer Breite von bis zu 1,2 Kilometern ist der größte Naturhafen im Mittelmeer und diente in allen Epochen den seefahrenden Nationen als sichere Basis ihrer Flotte. Der Hafen von Maó ist, nach dem Hafen von Sydney, der zweitgrößte Naturhafen der Welt. Heute ist er ein beliebtes Ziel für Yachten und Kreuzfahrer aus aller Welt.

Der Hafen besitzt vier Inseln:

  • Illa Pinto – s’Arsenal
  • Illa del Rei – die Königssinsel
  • Illa Plana – Quarantäneinsel
  • Illa des Llatzaret

Festungen

  • Sant Felip – schützende Burg an der Hafeneinfahrt.
  • La Mola – die Festung heißt auch Isabella II., da sie unter der Herrschaft dieser Königin gebaut wurde. Die Bauzeit war von 1850 bis 1875. La Mola wurde während der Spanischen Diktatur (1939 – 1975) als Gefangenenlager für Widerstandskämpfer und Kritiker General Francos missbraucht. Tausende Gefangene wurden dort gefoltert und ermordet.

Quelle: Wikipedia 2014