360-Ägypten – auf dem Großen Hof vor der Ramses-Statue und der Taharka-Säule

Im Ersten Großen Hof des Tempels:

Direkt vor uns steht eine Kolossalstatue des Königs Ramses II aus rötlichem Granit. Vor ihm, etwas kleiner dargestellt, seine Tochter Intanat. Der König, als Vermittler von Mensch und Gott, präsentiert sich in übermenschlicher Größe vor dem damaligen Tempeleingang.
Leider ist dieser zweite Pylon heute stark zerstört.  Er ist von König Haremhab am Ende der 18. Dynastie um 1300 vCh. errichtet worden und bildete für ungefähr ein Jahrtausend bis zu dem Zeitpunkt, als der Erste Pylon errichtet wurde, die Fassade der Tempelstadt von Karnak.

Die Taharka-Säule:

Außerdem sehen wir in der Mitte des Hofes eine große Säule aus Kalzit-Alabaster.  Sie ist die Mitte einer Kolonnade – einer Säulenhalle – aus der 25. Dynastie um 750 vCr.  vor dem Zweiten Pylon, dem damaligen Eingangstor des Tempels errichtet wurde. Der Erste Pylon existierte zu dieser Zeit noch nicht. Von dieser Kolonnade ist seit der Antike nur diese einzige Säule aufrecht stehend erhalten geblieben. Sie wird heute nach ihrem Erbauer die „Taharka-Säule“ genannt.

Ein Blick Richtung Ersten Pylon, also zum Eingang des Tempels zeigt, dass die Wände des Pylons nicht geglättet sind. Die einzelnen Blöcke wurden zwar aufeinander gesetzt, aber die Spalten noch nicht geglättet. Der Pylon ist also unfertig geblieben.
Hier hat die Erweiterung des Tempels nach vorne vermutlich in der Ptolemäerzeit – in den letzten Jahrhunderten vor Christi Geburt – ihr Ende gefunden. Spuren der vor Vollendung des Pylons eingestellten Bauarbeiten sind bis heute erhalten geblieben. Auf der Innenseite des linken, des südlichen Pylonturms können Sie noch ganz deutlich Ziegelmauern erkennen, deren Zwischenräume mit Schutt aufgefüllt sind. Es sind Reste der antiken Baurampen, über die das Baumaterial, d.h. die Sandsteinblöcke, über eine schiefe Ebene nach oben transportiert werden konnte.